Russisch
Russisch als zweite Fremdsprache am Dr. Sulzberger Gymnasium
«Добро пожаловать! = Herzlich willkommen!»1. Warum Russisch als zweite Fremdsprache lernen?
Russisch gehört zu einer der meist gesprochenen Sprachen der WeltLaut der Angaben der „Statista“ wurde Russisch als Muttersprache oder Zweitsprache im Jahr 2023 von rund 255 Millionen Menschen weltweit gesprochen: für ca. 150 Millionen Menschen ist Russisch die Muttersprache, über 105 Millionen Menschen sprechen es als Zweitsprache.
(Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/150407/umfrage/die-zehn-meistgesprochenen-sprachen-weltweit/).
Russisch ist die meist gesprochene slawische Sprache. Wer Russisch spricht, kann auch andere
slawische Sprachen einfacher lernen.Wer Russisch lernt:
- trainiert sein Gehör und damit das Gehirn
- kann andere Fremdsrachen einfacher lernen
Laut dem französischen Arzt und Audiologen Alfred Tomatis beeinflussen die Klänge einer Sprache unsere Gefühle, Emotionen, die Koordination und die Körperwahrnehmung. Jede Sprache bewegt sich in einem bestimmten Frequenzbereich. Alfred Tomatis entdeckte, dass Russisch ein breiteres Frequenzspektrum als Deutsch, britisches und amerikanisches Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch abdeckt. (Quelle: https://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/5-gruende-russisch-zu-lernen/)Russisch als Vorteil in vielen Berufen und für Reisen
Die russischsprechenden Spezialisten sind in vielen Branchen gefragt. Russischkenntnisse können in vielen Bereichen wie z.B. Tourismus/Freizeit, Medizin, Import/ Export, Politik und Diplomatie, Gastronomie, etc. nützlich sein. Russland ist das größte Land der Erde und erstreckt sich über 11 Zeitzonen und 17 Millionen Quadratkilometer. Russland bietet faszinierende Reiseziele. Neben Weltmetropolen wie Moskau und Sankt Petersburg gibt es auch vielfältige Landschaften wie hohe Berge, endlose Wälder, weite Steppen, wilde Flüsse, tiefe Seen und selbst heiße Geysire zu sehen. Ein ganz besonderes Erlebnis ist eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok. Und natürlich können die Liebhaber der russischen Kultur, Literatur und Malerei berühmte Museen, Kathedralen, Kirchen und Plätze besuchen.
2. Was machen wir im Russischunterricht am Dr. Sulzberger Gymnasium?
Der Erwerb der russischen Sprache fängt mit dem Erlernen des kyrillischen Alphabets an, welches nicht so schwer ist, wie man vielleicht denkt. Die meisten Buchstaben haben eine leichte Aussprache. Die Schrift ist der Aussprache sehr nah. Die Wortstellung im russischen Satz ist zum größten Teil flexibel, es gibt keine Artikel und nur drei Zeitformen: Präsens, Präteritum und Futur.
Im Unterricht wird das moderne Lehrwerk „Диалог“ („Dialog“) verwendet. „Dialog“ wurde für Russisch als zweite Fremdsprache entwickelt. Dabei wird die Sprache anhand der Differenzierung auf drei Niveaus, zahlreicher Begleitmaterialien und entsprechender Übungen gelehrt und gefestigt. Wie der Name des Lehrbuches uns schon verrät, steht die Kommunikationskompetenz dabei im Focus. Schon die ersten Seiten des Lehrbuches bieten kleine Dialoge an, was es den Lernenden ermöglicht, eine erste russischsprachige Kommunikation durchzuführen.
Das Erlernen der russischen Sprache ist eng mit dem Kennenlernen der Traditionen und Bräuche des Landes verbunden. Feiertage wie «масленица» («Butterwoche»), «Новый год» («Silvester») oder «Рождество» (Weihnachten) und deren Besonderheiten, russische Gerichte wie Pelmeni, Pfannkuchen, zahlreiche Salate und deren Zubereitung sind bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.
Die russische Literatur ist für ihre einzigartigen Werke sehr bekannt. Schülerinnen und Schüler können diese in Form von deutschen Übersetzungen und angepassten russischen Varianten oder in der Originalversion kennenlernen.
Aktuell ist der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus Wolgograd leider nicht möglich. Im Unterricht wird eine virtuelle Reise nach Russland „unternommen“. Wir lernen dabei verschiedene Städte und deren Sehenswürdigkeiten kennen.
Einmal im Jahr veranstalten wir das Spiel „Russisch spielend lernen“. Das Gewinnerteam vertritt dann unsere Schule im Finale, in dem die besten Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufeinandertreffen. Dabei belegte unser Team im Jahr 2022 den 3. Platz.
Wir werden uns sehr freuen, wenn ihr euch für Russisch als zweite Fremdsprache entscheidet.
Euer Team der Russischlehrer
«Давайте учить русский язык! = Lasst uns Russisch lernen!»