• Latein

          • Salve!

            Sei gegrüßt!

             

             

            Disce Latinam in gymnasio Sulzbergiense!

            Lerne Latein am Dr.-Sulzberger-Gymnasium!

             

             

      • Ab Klassenstufe 6 kann am Dr.-Sulzberger-Gymnasium als 2. Fremdsprache neben Französisch und Russisch auch Latein gewählt werden. Der Unterricht in Klasse 6 beginnt dabei mit 3 Wochenstunden. Um die Entscheidung bei der Einwahl in die Fremdsprachen zu erleichtern, findet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, sowie Sie, werte Eltern, im Folgenden wichtige Informationen über das Fach Latein.

         

        Cur hodie linguam latinam discis?

        Warum heute noch Latein lernen?

         

        Latein hat Tradition. Es gilt als das älteste Schulfach an der deutschen Schule. Bereits im frühen Mittelalter, in den Klosterschulen, lernte man Latein. Doch Latein ist viel älter. Es war die Sprache der Römer und wurde über 1000 Jahre lang in weiten Teilen Europas, in Nordafrika und dem Nahen Osten gesprochen. Wenn wir heute Latein lernen, lernen wir nicht nur eine Sprache, sondern eine Kultur kennen, die die Basis für unsere modernen europäischen Gesellschaften bildet.

         

        Der Lateinunterricht steht ganz unter dem Motto „Zukunft braucht Herkunft“. Um die eigene Zukunft, aber auch die unserer Gesellschaft (mit)gestalten zu können, ist es wichtig, die Wurzeln Europas zu kennen.

         

        Latein stellt also nicht nur ein Sprachfach dar, sondern es werden auch viele wichtige und interessante Sachinhalte vermittelt. Latein unterscheidet sich von den modernen Fremdsprachen darin, dass sie heute kaum noch aktiv gesprochen wird. Sie ist niemandes Muttersprache. Der sprachliche Fokus im Unterricht liegt also weniger auf dem Sprechen und viel mehr auf einer intensiven analytischen und reflektierenden Auseinandersetzung mit lateinischen Texten und deren Inhalten.

         

        Linguā Latinā pontes aedificare potes!

        Mit Latein kann man Brücken bauen…

         

        1. …zu Deutsch als deiner Mutter-/Zielsprache

        Wie keine andere Sprache fördert Latein das Bewusstsein für die Funktionsweise von Sprachen. Der Lateinunterricht vermittelt solide Grammatikkenntnisse, die die allgemeine Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache schult. Letztlich wird eine Arbeitshaltung aufgebaut, die Genauigkeit, Konzentrationsfähigkeit Kreativität und Motivation umfasst.

         

        2. …zu den romanischen Sprachen

        Von der analytischen Auseinandersetzung auf Text- und Satzebene profitiert nicht nur die deutsche Sprache. Da Latein als Mutter der romanischen Sprachen gilt, erleichtert es außerdem das Erlernen der modernen Fremdsprachen Französisch, Spanisch und Italienisch.

         

        3. …zur europäischen Kulturgeschichte

        Die lateinische Literatur bildet das Fundament für Leben und Kultur im heutigen Europa. Der Lateinunterricht fördert Selbstreflexion, kritisches Denken, die Fähigkeit, Probleme zu lösen und trägt zur Identitätsbildung bei. Die Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken der Römer stärkt die Toleranz gegenüber anderen und fremden Denk- und Lebensweisen.

         

        4. …zu Fachinhalten anderer Schulfächer

        Aufgrund der literarischen Vielfalt und deren Inhalte, die teilweise bis heute aktuell sind, können Verbindungen zu anderen Fächern sehr gut geknüpft werden. Neben der Vermittlung von Allgemeinwissen kann vor allem auch ein ganzheitliches und lebensweltbezogenes Lernen erfolgen.

         

        Quid afferre opus est?

        Was solltest du mitbringen?

        • Interesse und Freude am Sprachenlernen
        • Interesse an antiker Mythologie und Geschichte
        • Blick für Details
        • Kreativität
        • Geduld und Ausdauer beim Lernen und Arbeiten

         

        Quid te discipulum/discipulam exspectat?

        Was erwartet dich als Schüler oder Schülerin am Dr.-Sulzberger-Gymnasium?

        • als Sprachdetektive auf Entdeckungstour gehen: Texte übersetzen, Latein im Deutschen und anderen Sprachen erkennen
        • Latein als Unterrichtssprache verwenden
        • mit dem Lehrwerk Adeamus in eine spannende Vergangenheit eintauchen: antikes Alltagsleben am Beispiel von Roms größten Redner, Cicero, sowie Mythologie, Geschichte und Philosophie kennenlernen;
        • bei Exkursionen das alte Rom zum Anfassen erleben
        • einen eigenen Standpunkt gegenüber der Antike und ihren Ideen/Gedanken finden: über Fragen des Lebens nachdenken
        • mit dem Lateinlehrbuch Europa verstehen
        • in einem modernen, methodenreichen Unterricht Spaß haben

         

        Noch mehr Infos zum Lateinunterricht findest du hier.

         

        Magistri disciplinae latinae salutant!

        Es grüßt die Fachschaft Latein!

         

        Nils Schlechtweg

        Antje Plescher

        • Noch keine Daten zum Anzeigen
    • Anmelden