Aktuelles

          • „Spielend Russisch lernen“

          • Am Mittwoch,14.1.26, fand in der Aula des Dr. Sulzberger Gymnasiums der traditionelle Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“, an dem sich wie schon in den vergangenen Jahren viele Mannschaften aus den Klassenstufen 6-10 beteiligten, statt. Dieser Wettbewerb erfreut sich nach wie großer Beliebtheit unter den Schülerinnen und Schülern. Mit Ehrgeiz und Kampfgeist wurde in den einzelnen Runden gewetteifert. Neben den Russischlehrerinnen Frau Schellenberg, Frau Krause und Frau Dengler, die diesen Wettbewerb jedes Jahr organisieren und als Schiedsrichter die Spiele begleiten, waren auch Schülerinnen und Schüler aktiv in dieser Verantwortung. In spannenden Runden gingen folgende Sieger hervor:

            1. Platz: Konstantin Mindiyarov/Jakob Wagner

            2.Platz: Martha Rosenthal/Emma Matz; Leonidas Linß/Hannes Krug

            3. Platz: Leonard Horn/ Tom Scholl.

            Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Eine Mannschaft wird unser Gymnasium auf Landesebene vertreten, der wir fest die Daumen drücken.

            Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Teilnehmer sowie dem Förderverein unseres Gymnasiums für die Bereitstellung der Preise und der Versorgung.

          • Teambuilding auf den Spuren der Geschichte

          • Die Fachschaft Geschichte begab sich am Freitag, 16.01.2026, in das Schlosshotel in Geisa, um zusammen mit dem Vorstand der Point-Alpha-Stiftung unter Leitung von Philipp Metzler sowie weiteren Mitarbeitern über die aktuelle Geschichte zu diskutieren. 

            In einem sehr spannendenn Vortrag referierten Herr Metzler über den Ukraine-Krieg, dem eine anregende Diskussion folgte. In diesem Zusammenhang durften wir in das breite Bildungsangebot der Point-Alpha-Stiftung im Hinblick auf die Umsetzung für die Arbeit am anderen Lernort mit unseren Schülern eintauchen.

            Auch in der abendlichen geselligen Runde wurde bei kulinarischen Köstlichkeiten noch so manche Geschichtsthematik diskutiert. Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit des Austausches und bedanken uns neben Philipp Metzler, bei Aline Gros, Daniela Theurer sowie Jan Ludwig Antoni für die tiefgehenden Inhalte und die wertvolle Zeit, die sie uns geschenkt haben.

            Wir haben unseren gemeinsamen Kooperationsvertrag wieder mit Leben füllen können!

            Fachschaft Geschichte

          • Informationsveranstaltung

          • zukünftige Klassen 5 vom Montag, 12.1.2026, auf Mittwoch, 14.01.2026, verschoben!

             

            Sehr geehrte Eltern der Grundschulen Schweina, Bad Liebenstein, Barchfeld, Wiesenthal, Dermbach, Kieselbach, Tiefenort und Stadtlengsfeld!

            Aufgrund der am Montag, 12.1.2026, zu erwartenden Wetterbedingungen sowie der amtlichen Unwetterwarnung haben wir uns nach sorgfältiger Prüfung dazu entschieden, die für den Abend geplante Informationsveranstaltung zu verlegen.

            Wir bieten Ihnen folgende Alternativen an:

            Dienstag, 13.1.2026, 18.00 Uhr Aula des Dr. Sulzberger Gymnasiums (gemeinsam mit den Grundschulen Parkschule, Grundschule an den Beeten, Burgseeschule, GS Gumpelstadt)

            oder

            Mittwoch, 14.1.2026, 18.00 Uhr Aula des Dr. Sulzberger Gymnasiums.

            Wir freuen uns Sie persönlich begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen, dass Sie und Ihre Kinder am Montag gesund durch den Tag kommen.

            Mit freundlichen Grüßen 

            Schulleitung und Beratungslehrerteam

          • Wintereinbruch am Dr.-Sulzberger-Gymnasium

          • Ein herzliches Dankeschön an alle Busfahrer sowie an alle Eltern, die unsere Schüler heute trotz der winterlichen Bedingungen sicher in die Schule gebracht haben. Der erste große Schnee dieses Jahres sorgte nicht nur für besondere Herausforderungen auf den Straßen, sondern auch für große Freude bei unseren Schülern, die den winterlichen Start in den Tag sichtlich genossen haben.

          • Exkursion der Leistungskurse Deutsch nach Frankfurt am Main

          • Am 8. Januar 2026 unternahmen die Leistungskurse Deutsch der Klassenstufe 11 sowie einige interessierte Schülerinnen der Klasse 12 des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums eine literarische Exkursion nach Frankfurt am Main. Begleitet wurden sie von den Fachlehrerinnen Frau Krug und Frau Ludwig.

            Bereits um 7:00 Uhr morgens startete die Gruppe mit dem Bus in Bad Salzungen. Ziel der Exkursion waren das Deutsche Romantikmuseum sowie das Goethe-Haus, zwei zentrale Orte der deutschen Literaturgeschichte.Im Romantikmuseum erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbstständig mithilfe von Audioguides die Dauerausstellung sowie die Galerie. Zahlreiche eindrucksvolle Exponate ermöglichten es, das im Unterricht erworbene Wissen zur Epoche der Romantik zu vertiefen und auf ein neues Niveau zu heben. Begleitend bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsaufträge, die den Blick gezielt auf ausgewählte Exponate lenkten und zur intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten anregten.

            Im Anschluss daran besuchte die Gruppe das Goethe-Haus, das Geburtshaus Johann Wolfgang von Goethes. Die Schülerinnen und Schüler nahmen in zwei Gruppen an einer Führung teil und erhielten spannende Einblicke in Goethes Familienleben, seine Kindheit und Jugend sowie die Lebensumstände im Frankfurt des 18. Jahrhunderts. Besonders gewinnbringend war hierbei der Vergleich mit Weimar, den viele Schülerinnen und Schüler bereits aus vorherigen Exkursionen kannten.

            Nach dem kulturellen Programm blieb noch kurze Freizeit in der Frankfurter Innenstadt, bevor die Gruppe um 15:00 Uhr die Rückfahrt antrat.

            Die Exkursion stellte eine gelungene Verbindung von Unterricht und außerschulischem Lernen dar und bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle neue Perspektiven auf zentrale literarische Inhalte.

          • Zwischen Heimat und Aufbruch:

          • Eine Zeitreise in das 19. Jahrhundert

            Am 17. Dezember 2025 fand an unserer Schule eine besondere Veranstaltung im Format „Schüler fragen“ für die 10. Klassen statt. Dabei geht es um eine Veranstaltungsreihe der Fachschaft Geschichte, wo Referenten aus verschiedenen gesellschaftlichen Wirkungskreisen mit Schülern des Gymnasiums in Gedankenaustausch kommen. Zu Gast war Astrid Adler, die sich intensiv mit der Auswanderung aus Thüringen im 19. Jahrhundert beschäftigt. In ihrem Vortrag nahm sie die Schülerinnen und Schüler mit in eine Zeit großer Entscheidungen, Unsicherheiten und Hoffnungen. Durch persönliche Geschichten und historische Quellen wurde deutlich, wie eng die Vergangenheit mit unserer heutigen Region verbunden ist.

            Im Anschluss an den Vortrag fand eine moderierte Fragerunde statt, an der sich viele Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligten. Dabei ging es unter anderem um die Gründe für die Auswanderung, den schwierigen Weg in die neue Heimat, das Ankommen in Amerika sowie um die Frage, was mit den Menschen geschah, die in der Heimat zurückblieben. Besonders spannend war für viele der Vergleich zwischen der historischen Auswanderung und heutigen Migrationsbewegungen.

            Die Veranstaltung machte deutlich, dass Geschichte nicht nur aus Jahreszahlen besteht, sondern aus echten Lebensgeschichten. Für viele Schülerinnen und Schüler bot der Vortrag neue Perspektiven – auch auf die eigene Herkunft und Familiengeschichte – und zeigte, wie wichtig es ist, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, um die Gegenwart besser zu verstehen.

            Bei Wünschen zu Referenten in diesem Format könnt ihr Schülerinnen und Schüler euch an die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Geschichte wenden.

          • Einladung Elterninformationsabend

          • zum Übergang in die fünfte Klasse

            Sehr geehrte Eltern der vierten Klassen,

            wir möchten Sie hiermit herzlich zu unserem Elterninformationsabend zum Übergang in die fünfte Klasse am

            Montag, 12.01.2026 18:00 Uhr

            für die Grundschulen Schweina, Bad Liebenstein, Barchfeld, Wiesenthal, Dermbach, Kieselbach, Tiefenort, Stadtlengsfeld

            Dienstag, 13.01.2026 18:00 Uhr

            für die Grundschulen Parkschule, Grundschule an den Beeten, Burgseeschule, Gumpelstadt

            in die Aula des Dr.-Sulzberger Gymnasiums einladen.

             

            Des Weiteren informieren wir Sie über die Übergangsbestimmungen von der Grundschule an die weiterführenden Schulen und beantworten gerne Ihre Fragen.

            Wir freuen uns, Sie persönlich begrüßen und Ihnen unser Gymnasium vorstellen zu dürfen.

             

          • Einladung zum Grundschultag!

          • Liebe Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen, liebe Eltern,

             

            wir laden euch/Sie herzlich ein, am Samstag, den 28. Februar 2026 von 9:30 bis 13:00 Uhr, unser Gymnasium kennenzulernen!

            Es erwarten euch/Sie spannende Einblicke, Mitmachangebote und die Möglichkeit, mit Lehrkräften und älteren Schülern ins Gespräch zu kommen.

            Wir freuen uns sehr auf euren/Ihren Besuch!

            Alle weiteren Informationen folgen im Januar 2026.

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Das Team des Gymnasiums

          • Stimmungsvolles Weihnachtssingen

          • Traditionell fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien unser Weihnachtssingen in der Aula statt. Die 11er hatten es gemeinsam mit dem Chor und dem Blasorchester sowie den Musiklehrern organisiert. Die weihnachtliche Atmosphäre sprang auf alle Schülerinnen und Schüler bei den tollen Beiträgen und dem gemeinsamen Singen der Weihnachtslieder über. Vielen Dank an alle fleißigen Organisatoren.

             

            Wir wünschen euch, euren Eltern und Familien, den Lehrerinnen und Lehrern sowie Angestellten unseres Gymnasiums schöne Weihnachten 🎄, erholsame Ferien und alles erdenklich Gute für das Jahr 2026☘️☘️☘️.

    • Kontakt

      • Staatliches Dr.-Sulzberger-Gymnasium
      • 03695850260
      • 03695850280
      • Otto-Grotewohl-Straße 32
        36433 Bad Salzungen
        Germany
    • Anmelden