Am 8. Januar 2026 unternahmen die Leistungskurse Deutsch der Klassenstufe 11 sowie einige interessierte Schülerinnen der Klasse 12 des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums eine literarische Exkursion nach Frankfurt am Main. Begleitet wurden sie von den Fachlehrerinnen Frau Krug und Frau Ludwig.
Bereits um 7:00 Uhr morgens startete die Gruppe mit dem Bus in Bad Salzungen. Ziel der Exkursion waren das Deutsche Romantikmuseum sowie das Goethe-Haus, zwei zentrale Orte der deutschen Literaturgeschichte.Im Romantikmuseum erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbstständig mithilfe von Audioguides die Dauerausstellung sowie die Galerie. Zahlreiche eindrucksvolle Exponate ermöglichten es, das im Unterricht erworbene Wissen zur Epoche der Romantik zu vertiefen und auf ein neues Niveau zu heben. Begleitend bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsaufträge, die den Blick gezielt auf ausgewählte Exponate lenkten und zur intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten anregten.
Im Anschluss daran besuchte die Gruppe das Goethe-Haus, das Geburtshaus Johann Wolfgang von Goethes. Die Schülerinnen und Schüler nahmen in zwei Gruppen an einer Führung teil und erhielten spannende Einblicke in Goethes Familienleben, seine Kindheit und Jugend sowie die Lebensumstände im Frankfurt des 18. Jahrhunderts. Besonders gewinnbringend war hierbei der Vergleich mit Weimar, den viele Schülerinnen und Schüler bereits aus vorherigen Exkursionen kannten.
Nach dem kulturellen Programm blieb noch kurze Freizeit in der Frankfurter Innenstadt, bevor die Gruppe um 15:00 Uhr die Rückfahrt antrat.
Die Exkursion stellte eine gelungene Verbindung von Unterricht und außerschulischem Lernen dar und bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle neue Perspektiven auf zentrale literarische Inhalte.